Wasser und Erde sind nicht nur elementare Bestandteile allen Lebens, sondern auch die Wurzeln unseres Unternehmens. TAUW wurde in den Niederlanden in einer Zeit gegründet, in der es zunehmenden Bedarf an unabhängiger und technischer Beratung in Fragen der Wasserwirtschaft gab. Unser Name ist übrigens ein Akronym für "Technisch Adviesbureau van de Unie van Waterschapsbonden", was übersetzt so viel heißt wie Technisches Beratungsbüro der Vereinigung der Wasserwirtschaftsämter.


Wasser: Unser damaliger Ursprung

Bei unseren ersten Einsätzen ging es hauptsächlich um die Wasserwirtschaft. Kurze Zeit später wurde unser Portfolio um den Bereich Straßenbau und Elektrizitätsversorgung erweitert. In den folgenden Jahren begannen wir mit der Überwachung bestehender Entwässerungsanlagen und übernahmen verschiedene Aufträge für Kommunen. Und die Aufgaben wurden immer vielfältiger. Der Wiederaufbau in der Nachkriegszeit führte zu weiterem Wachstum, vor allem beim Bau von Pumpwerken.

1953 wurde die Entwicklung unseres Unternehmens durch die schweren Überschwemmungen in den Küstengebieten der Niederlande vorübergehend gestoppt. Jedoch sorgten kontinuierlich steigende Mengen von belasteten Abwässern im Zuge der voranschreitenden Industrialisieung für Handlungsbedarf. Und so errichtete TAUW schon im Folgejahr 1954 in Den Haag das erste Labor. Ende der 1960er Jahre expandierte TAUW in den Niederlanden weiter und fügte dem Leistungsportfolio die Sparte Technische Beratung hinzu, die sich neben den bestehenden Dienstleistungen auf das Bauwesen, wasserbauliche Anlagen und Umwelthygiene konzentrierte.


Europa: Unser heutiges Arbeitsfeld

Bis Ende der 1980er Jahre war TAUW in den Niederlanden von 5 auf über 125 Mitarbeiter gewachsen und wuchs als Unternehmen auch in den folgenden Jahren weiterhin stark. Dies ist nicht zuletzt auf zahlreiche Akquisitionen im In- und Ausland zurückzuführen. Mittlerweile ist Europa zu unserem Tätigkeitsgebiet geworden, mit fast 30 Standorten in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien und Spanien.


Über 90 Jahre: Unsere Erfolgsgeschiche

2018 haben wir zusammen mit Mitarbeitern aus allen TAUW-Ländern unser stolzes 90-jähriges Jubiläum gefeiert. Heute ist TAUW ein Unternehmen, das sich im Besitz seiner Mitarbeiter befindet und seine Erfolge auf fundiertem Fachwissen und jahrzehntelangem Erfahrungsschatz aufbaut. Wir sind mittlerweile ein führendes europäisches Umweltberatungs- und Ingenieurunternehmen. Für Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor sind wir die ersten Ansprechpartner bei Fragen im Bereich Umwelt, Planung und Nachhaltigkeit. 

Weitere Informationen über Tauw 

Laden Sie unsere unten angegebene Infographic über 90 Jahre Tauw mit weiteren Informationen herunter. 

Download Infographic (.PDF)