Unsere Auszubildenden als Energie Scouts im Einsatz

10 Februar 2023

Als Beratungs- und Ingenieurbüro im Umweltsektor ist der Schutz und die Sanierung unserer Umwelt ebenso wie ein umweltfreundliches Arbeiten und Wirtschaften für uns selbstverständlich. Seit beinahe 100 Jahren tragen wir dazu bei Ökosystemdienstleistungen aufrechtzuerhalten und beraten unsere privaten, industriellen sowie kommunalen Kund:innen darin, nachhaltige Lösungen zu finden.

Da auch wir unsere Nachhaltigkeitsperformance stetig verbessern, nehmen unsere Auszubildenden Corona Brehm, Albiona Hajra und Hakan Vural, seit letztem Jahr an dem Energie Scout Programm der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) teil, welches durch die Effizienz Agentur NRW fachlich unterstützt wird. Seit Anfang des Jahres arbeiten die drei an ihrem Abschlussprojekt, das den Titel „TAUW 2.0 - transparenter. nachhaltiger. wie immer gemeinsam.“ trägt. Ziel des Projektes soll es sein, dass wir unsere Energie- und Materialflüsse bewusst offenlegen (transparent), diese noch nachhaltiger einsetzen und das Ganze wie immer gemeinsam als TAUW-Gemeinschaft angehen und umsetzen.

Hierzu werden die drei Energie Scouts die von uns genutzten Arbeitsmittel und Geräte wie z. B. Beleuchtung, Messgeräte, Fuhrpark und Laptops, aber auch Verbrauchsmaterialien wie z. B. Lebensmittel und Büro- und Schreibwaren an allen TAUW Standorten in Deutschland begutachten. Dabei werden sie auch auf unsere Verhaltensweisen achten und uns gegebenenfalls an geeigneter Stelle darauf aufmerksam machen, Energie dort einzusparen, wo wir sie nicht benötigen. Am Ende des Projektes werden uns unsere drei Held:innen aufzeigen können, wo und wie wir Energie und vielleicht auch Materialien einsparen bzw. durch nachhaltigere Produkte ersetzen können, um unsere Arbeitsumgebung noch umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten zu können.

Ihr Projekt und dessen Erfolge werden unsere Energie Scouts medial dokumentieren und anschließend vorstellen. Unterstützt werden sie dabei von ihren Ausbilder:innen sowie weiteren TAUW-Kolleg:innen. Ihre Abschlusspräsentation werden die Energie Scouts dann Anfang April im Energie Scout Programm der Niederrheinischen IHK halten. Das beste Energie Scout Team wird einen Preis erhalten. Wir wünschen unseren Scouts viel Erfolg!

 

            

Sie haben Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?

Kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin.