Living Ambition Report: TAUW Group investiert in europäische Bestrebungen

Die TAUW Group präsentiert ihre Ergebnisse für 2022. Trotz schwieriger Marktbedingungen war 2022 ein gutes Geschäftsjahr, der Umsatz stieg um 3 % auf 147 Mio. EUR (2021: 143 Mio. EUR) und das Unternehmen verzeichnete einen autonomen Zuwachs der Belegschaft auf 1.284 Mitarbeiter Ende 2022 (2021: 1.262). Das EBITDA sank auf 8,5 Millionen Euro (2021: 10,6 Millionen).

17 April 2023

Ralph van Roessel, Co-CEO von TAUW: "Europa steht vor großen klimatischen Herausforderungen im physischen Lebensraum. Die TAUW Group wird sich daher noch stärker mit gesellschaftlichen Themen wie Klimawandel, Biodiversität, Verbesserung der Nachhaltigkeit im Industriesektor, Kreislaufwirtschaft und Energiewende befassen.

Im vergangenen Jahr hat die TAUW Group erhebliche Investitionen getätigt, um diese Ambitionen zu erreichen, was dank der starken Basis und der soliden Finanzlage der TAUW Group möglich war. Mit unserer neuen Direktorin für Nachhaltigkeit, Jacolien Eijer, ist die TAUW Group mehr als bereit, einen Schritt weiter zu gehen, sowohl zum Nutzen unserer Kund:innen als auch unserer eigenen Organisation."

Darüber hinaus beabsichtigt TAUW, sich in Kürze zu einer Netto-Null-Emissionsstrategie zu verpflichten, mit dem Ziel, die Kohlenstoff-Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 um mehr als 90 % zu reduzieren. TAUW kann auf eine lange Geschichte der Nachhaltigkeit zurückblicken, mit einer langen Liste von Projekten, die unterstreichen, dass Nachhaltigkeit ein Teil der DNA von TAUW ist. Auf dieser Liste sind CEMEX in Frankreich und Aspen in den Niederlanden aktuelle Beispiele für Abwasserrecycling und Netto-Null-Strategie-Studien bzw. Beratung.

"Ich bin stolz darauf, dass wir als TAUW Group durch diese Projekte einen Beitrag zu den Herausforderungen unserer Zeit leisten können", sagt Van Roessel.

 

TAUW als Arbeitgeber

Gute Beschäftigungspraktiken hatten auch in diesem Jahr oberste Priorität, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der sozialen Sicherheit lag. "Dies ist ein entscheidender Aspekt der menschenorientierten Kultur in unserem Unternehmen", erklärt Henrike Branderhorst, Co-CEO der TAUW Group. "Wir sind davon überzeugt, dass ein sicheres, integratives Arbeitsumfeld, das die Gesellschaft realistisch widerspiegelt und in dem sich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Talenten entfalten können, zu einer höheren Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter:innen sowie zu besseren Entscheidungen und wirkungsvolleren Lösungen für die Kund:innen führt. Die Zahl der Frauen in leitenden Positionen hat sich bis 2022 verdoppelt. Das zeigt den Erfolg der Politik der TAUW, weibliche Talente im gesamten Unternehmen aktiv zu fördern. Und darüber freue ich mich persönlich sehr", so Branderhorst abschließend.

 

Der Jahresbericht der TAUW wurde zum dritten Mal in Folge als Our Living Ambition Report veröffentlicht. Die Online-Version (in englischer Sprache) finden Sie unter www.alivingambition.com

 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns.