Ausblick auf 2013

2012 dominierte die Berichterstattung zur europäischen Schuldenkrise die Medien und viele europäische Länder stecken in einem rezessiven Umfeld fest. Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland war robust, hat sich aber zum Jahresende abgeschwächt. Die Abkühlung der Konjunktur wird auch in das Jahr 2013 hineinreichen. Allerdings sind die Konjunkturerwartungen für die Eurozone und Deutschland aktuell gut und für die zweite Jahreshälfte wird mit einer deutlichen Belebung gerechnet, die sich verstärkt in 2014 fort setzen soll.

Rückblick auf 2012

Tauw Deutschland hat sich auch 2012 im Wettbewerb behauptet und die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung fort gesetzt. Mit der Einführung eines Arbeits- und Qualitätsmanagementsystems in den Niederlassungen in Regensburg und Leverkusen, der Erneuerung der Zulassungen gemäß Bundesbodenschutzgesetz und Bundesimmissionsschutzgesetz sowie der Zertifizierung als Schadstoff- und Sanierungsfachplaner haben wir unseren hohen fachlichen und Qualitätsstandard weiter ausgebaut.

Unsere kostenlose Kundeninformation zu aktuellen Neuerungen im Umweltrecht wurden durch Vorträge bei IHK-Seminaren ergänzt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tauw waren in nationale und internationale Veranstaltungen mit innovativen Anwendungen zur Isotopen Analyse eingebunden.

Ausblick auf 2013

Für 2013 ist Tauw gut aufgestellt. Unsere Beratungsleistungen zu Realisierung von (Groß)Projekten im Bereich Umwelt und Planung wollen wir wie die Bereiche Wasser, Boden- und Grundwassermanagement und Civil Engineering weiter ausbauen und unser internationales Engagement u.a. in Südamerika und für Transactional Service verstärken.

Spannend wird es, wie sich das Wahljahr und die weltweite wirtschaftliche Entwicklung auf die Investitionsbereitschaft unserer Kunden auswirken. „Not in my Backyard“ – industrielle Anlagen und Arbeitsplätze ja, aber nicht in meiner Nähe, ist eine gesellschaftlich-kulturelle Entwicklung mit der wir zunehmend konfrontiert werden. Als positive Herausforderung für eine qualifizierte Beratung und Unterstützung unserer Kunden in komplexen Projekten, aber auch durch Tatsachen wie den Bürgerentscheid zum Stopp des Ausbaus des Münchener Flughafens.

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen 2013, anspruchsvolle und innovative Projekte und eine kollegiale und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Tauw GmbH
Dr. Roland Arnz
Geschäftsführer

Kontaktieren Sie uns

Tauw GmbH
T: +49 28 41 14 90 0
E:info@tauw.de
LinkedIn