Arbeitsschutzmanagementsystem für Regensburg zertifiziert

Gesunde Beschäftigte, die ihren Job sicher und geschützt ausüben können, ist für Tauw ein wichtiges Ziel. Für seinen Arbeitsschutz ist Tauw jetzt von der gesetzlichen Unfallversicherung VBG ausgezeichnet worden. Wir haben unser Arbeitsschutzmanagementsystem am Standort Regensburg nach nationalen und internationalen Standards prüfen lassen und somit die zwölf Arbeitsschutzkriterien der VBG erfüllt.

Als Anbieter von Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen rund um die Themen Umwelt und Planung hat Tauw erkannt, dass Umweltschutz nicht vom Arbeitsschutz zu trennen ist. Dr. Hanauer: „Unser geschultes Personal arbeitet sowohl im Büro als auch im Gelände. Dort nimmt es beispielsweise bei Bohrungen Proben von Grundwasser oder Gebäudeschadstoffen, was vorher eine Gefährdungs-beurteilung und die Einhaltung von Schutzvorschriften erfordert. Diese werden in der Vorbereitung von unseren eigenen Mitarbeitern sorgfältig ausgeführt, um eine Gefährdung des Personals vor Ort zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Alle ausgeführten Arbeiten werden dazu ausführlich dokumentiert.“

In der Niederlassung Regensburg ist seit der Einführung von AMS ein eigens ernannter Sicherheits-beauftragter Ansprechpartner für die Kollegen in Sachen Arbeitsschutz. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz spielen auch bei der Auswahl von Firmen für Fremdleistungen eine Rolle. „Langfristig erwarten wir uns dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen“, sagt Dr. Hanauer.

Kontaktieren Sie uns

Tauw GmbH
T: +49 28 41 14 90 0
E:info@tauw.de
LinkedIn