Green Loans: TAUW erstellt Second Party Opinion für eine Monoklärschlammverbrennungsanlage

04 August 2023, Nicole Strunk

Angesichts des wachsenden Interesses an der Finanzierung von nachhaltigen Projekten stellt sich die Frage, wie Investoren sicherstellen können, dass ihre Investitionen tatsächlich zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Second Party Opinions (SPOs) bieten hier eine unabhängige und objektive Bewertungsmethode. Zur Finanzierung durch sogenannte „grüne Kredite“ stellen sie sicher, dass die Kreditnehmer bestimmte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und dass die Kredite für Projekte verwendet werden, die positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Eine SPO wird in der Regel von einer unabhängigen Partei erstellt, um die Glaubwürdigkeit und Transparenz eines Projektes zu erhöhen.

In Niedersachsen wird aktuell eine Monoklärschlammverbrennungsanlage geplant. Um das Projekt zu finanzieren und um gegenüber Kreditgebern darstellen zu können, dass die Anlage mit ökologisch nachhaltigen Technologien und Prozessen betrieben wird, hat sich die planende Gesellschaft dazu entschlossen, TAUW mit der Erstellung einer SPO zu beauftragen.

TAUW hat die Projektunterlagen eingehend geprüft und ausführlich mit den Projektplanern gesprochen, um die mit dem Projekt verbundenen möglichen Risiken und Potenziale zu ermitteln. Da das Projekt eine Finanzierung durch Anleiheformen vorsieht, die ausschließlich in nachhaltige Projekte investieren, orientiert sich die Bewertung an den international anerkannten Green Loan Principles (GLP).

Die Grundsätze für „grüne Kredite“, die Green Loan Principles (GLP), zielen auf die Förderung der Entwicklung nachhaltiger Kredite ab und bieten Leitlinien für den Markt. Die GLP definieren eine Liste an Green Projects-Kategorien, die als förderungswürdig gelten. Für die Bewertung der geplanten Monoklärschlammverbrennungsanlage hat TAUW folgende Green Projects-Kategorien als relevant identifiziert und geprüft:

 

                                                            

              Energieeffizienz            Umweltfreundlicher Transport      Verschmutzungsprävention
                                                                                                            und -kontrolle

 

Zudem ist gemäß der GLP davon auszugehen, dass bestimmte förderungswürdige grüne Projekte auch einen sozialen Zusatznutzen – sogenannte social co-benefits – haben können. Aus diesem Grund hat TAUW auch den sozialen Zusatznutzen der geplanten Anlage beleuchtet.

Für die Erstellung der SPO hat TAUW folgende Leistungen erbracht:

  • Identifikation der relevanten förderfähigen Kategorien (sog. Green Projects-Kategorien) der GLP sowie der relevanten ökologischen Nachhaltigkeitskriterien als Grundlage der Bewertung.
  • Entwicklung eines Fragebogens, der nach den festgelegten, relevanten Green Projects-Kategorien sowie identifizierten Kriterien strukturiert ist.
  • Umfassende Analyse der Projektunterlagen und Durchführung eines Interviews mit der Projektplanung, um relevante Nachhaltigkeits- und insbesondere Umweltaspekte näher zu betrachten und um ein Verständnis des geplanten Baus und Betriebs der Anlage zu erhalten.
  • Auswertung der Erkenntnisse aus den Projektunterlagen und Gesprächen und anschließende Bewertung der geplanten Anlage.
  • Erstellung einer Stellungnahme, die die wesentlichen Aspekte im Hinblick auf Anforderungen für die Finanzierung durch einen Green Loan beleuchtet und mögliche Nachhaltigkeitsrisiken und -potenziale des geplanten Projekts aufzeigt.

 

TAUW unterstützt somit die Umsetzung von Projekten, die einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft leisten.

Sie haben Fragen zum Thema?

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne ausführlich.