Viele unserer Kunden haben die strategische Relevanz erkannt und sind bereit, Nachhaltigkeit in ihre Firmenstrategie zu integrieren. Nachhaltigkeit ist jedoch ein abstraktes, sich schnell entwickelndes und in vielerlei Hinsicht noch unerforschtes Gebiet. Darum fehlt es einigen Firmen an dem fachspezifischen Wissen zu sozialen und Umwelt-Aspekten und/oder deren Bedeutung für die jeweilige Industrie, in der das Unternehmen operiert. Es entstehen folglich Probleme bei der internen Priorisierung von Nachhaltigkeit, der Formulierung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie bei deren Umsetzung.

Wir unterstützen unsere Kunden bei all diesen strategischen Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit, unabhängig vom jeweiligen Reife- und Implementierungsgrad. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Nachhaltigkeitsleitlinien und -konzepte, die in Einklang mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens stehen. Anschließend helfen wir Ihnen dabei, diese Konzepte in Ihrer Organisation zu implementieren, z.B. in Form eines eigenen Managementsystems. Wir übersetzen Ihre Strategie in realistische Nachhaltigkeitsziele und entwickeln Key Performance Indicators (KPIs), mit denen Sie ihren Fortschritt messbar machen können. Außerdem prüfen wir gemeinsam mit Ihnen bestehende Business-Prozesse auf Nachhaltigkeitsaspekte und gestalten diese bei Bedarf neu.

Für unsere Arbeit in all diesen Bereichen gilt, dass wir uns nicht nur auf unsere eigene Expertise verlassen, sondern uns auch an externen Industriestandards orientieren: wir führen regelmäßig Benchmark- und Best-Practice-Analysen durch, die unsere Arbeit bei unseren Kunden direkt informieren. Für die Durchführung von spezifischen (technischen) Folgemaßnahmen und -projekten haben wir außerdem die Möglichkeit, die gesammelte Expertise von über 1000 Spezialisten aus der Tauw-Gruppe zu nutzen.

Kontaktieren Sie uns

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.